Phoseon Technology erreicht 300 Patente und untermauert so seine Position als Marktführer für UV-LED-Härtungstechnologie

Patentierte Glasfaser-Härtungstechnologie von Phoseon nutzt UV-LED-Lichtquellen zur Härtung von Glasfaserbeschichtungen

Hillsboro/Oregon (USA), 24. Januar 2019 – Phoseon Technology hat heute bekannt gegeben, dass dem Unternehmen das US-Patent mit der Nummer 10,175,103 - "Method and System for Monitoring Ultraviolet Light for a Fiber Cure System" (Methode und System zur Überwachung des UV-Lichtes für ein Faserhärtungssystem) - erteilt wurde.

Damit verfügt das Unternehmen nun über 300 weltweit angemeldete und dem Unternehmen erteilte Patente, womit Phoseon nicht nur einen Meilenstein erreicht hat, sondern auch seine weltweite Spitzenreiterposition als führender Hersteller von UV-LED-Härtungstechnologie untermauert. Die Phoseon erteilten Patente sind in 54 Patentfamilien unterteilt, decken kritische Design-, Prozess- und andere photonische Technologien ab und gelten für alle großen Märkte weltweit.

Das von Phoseon patentierte UV-LED-Härtungssystem für Fasern gewährleistet die extrem schnelle Härtung der Beschichtung von optischen Fasern, indem es homogenes und konzentriertes Licht für eine schnelle Härtung, höhere Produktivität und einfachere Prozesssteuerung bereitstellt.

"Phoseon verfügt über ein starkes Portfolio an Patenten, das auch unsere Härtungstechnologie für Fasern umfasst. Mit diesem neuesten erteilten Patent verfügen wir nun insgesamt über 300 erteilte oder angemeldete Patente - und ich bin sehr stolz, dass das Team von Phoseon das erreicht hat", so Bill Cortelyou, Präsident und CEO von Phoseon Technology.

"Phoseon verfügt über ein starkes Portfolio an Patenten, das auch unsere Härtungstechnologie für Fasern umfasst. Mit diesem neuesten erteilten Patent verfügen wir nun insgesamt über 300 erteilte oder angemeldete Patente - und ich bin sehr stolz, dass das Team von Phoseon das erreicht hat."
Bill Cortelyou, Präsident und CEO von Phoseon Technology

Das von Phoseon entwickelte Härtungssystem für Fasern besteht aus einer UV-LED-Lichtquelle von hoher Intensität, die speziell auf die patentierte Reflektoreinheit (Fiber Reflector Unit, FRU) von Phoseon abgestimmt wurde, um die UV-Energie so auf die Faser zu richten, dass diese auf ihrem gesamten Umfang gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Die LED-Technologie beschleunigt den Verlauf der Härtung in bedeutendem Maße, reduziert den Energieverbrauch und steigert aufgrund der hohen Zuverlässigkeit der Lampen die Anlagenauslastung.

Phoseon investiert kontinuierlich in patentierte Technologie, wodurch gewährleistet ist, dass das Unternehmen diese Technologie exklusiv produziert und vertreibt. Somit brauchen sich Phoseon-Kundenkeine Sorgen zu machen, dass es zu Unterbrechungen der Lieferkette kommt. Neben Systemen zur Härtung von Fasern ist Phoseon auch auf anderen Schlüsselmärkten - wie z. B. dem Flexodruck und dem UV-Tintenstrahldruck - bei der Umstellung auf die UV-LED-Technologie führend.

Aufgrund seiner umfassenden Engineering-Erfahrung ist das Unternehmen zudem Spitzenreiter bei der Einführung bahnbrechender Innovationen für UV-LED-Applikationen. Die firmeninterne F&E-Abteilung, die Phoseon seit mehr als 16 Jahren unterhält, und das Engagement des Unternehmens für eine exzellente Fertigungsausführung und ein ebenso exzellentes Engineering tragen dazu bei, dass die UV-LED-Systeme von Phoseon zahlreiche unübertroffene Vorteile gegenüber der traditionellen Härtung mit Bogen- oder Mikrowellenlampen bieten. Dazu gehören u. a.:

• Langfristig stabile und gleichmäßige UV-Leistung
  • Umweltfreundliche Alternative zur Härtung mit Lampen auf Quecksilberbasis
  • Geringe Betriebstemperatur
  • Lange Lebensdauer
  • Energieeffizienz - Einsatz nur nach Bedarf
  • Mehr Sicherheit und bessere Bedingungen am Arbeitsplatz

Seit 2002 leistet Phoseon Technology beim Einsatz von LED-Technologie für die Life-Sciences-Industrie und industrielle Härtungsanwendungen Pionierarbeit. Dank stetiger Innovation liefern wir hochleistungsfähige, zuverlässige und patentierte Lösungen auf LED-Basis. Unsere starke Ausrichtung auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden hat zu unserer weltweiten Marktführerschaft geführt. Phoseon ist nach ISO9001 zertifiziert und wurde bereits mehrfach für seine Produkte ausgezeichnet, die durch 300 Patente weltweit geschützt sind. Wir konzentrieren uns zu 100 % auf LED-Technologie, wodurch eine herausragende Zuverlässigkeit sowie wirtschaftliche und ökologische Vorteile gewährleistet sind.